- Worldwide
- Austria
- Belgium
- Bulgaria
- Czech Republic
- France
- Germany
- Iceland
- Italy
- Marché International
Soziale Unternehmensverantwortung
Als Betreiber in der Travel Retail-Branche, der täglich tausende von Gästen an Verkehrsknotenpunkten betreut, sehen wir es als unsere Verpflichtung, die Art und Weise wie wir unsere Geschäfte führen, so anzupassen ums zum Aufbau einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen.
Unsere CSR-Strategie PEPS (Planet.Ethics.People.Social) ist auf die globalen Herausforderungen, mit denen die Reiseeinzelhandelsbranche konfrontiert ist, ausgerichtet und steht im Mittelpunkt unserer Strategie und des Entscheidungsverfahrens.
Im Jahr 2021 haben wir einen ambitionierten Strategieplan entwickelt, um unseren ökologischen Fußabdruck schneller zu reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben. Wir haben uns klare Ziele gesetzt, um die Erfolge der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen unseres Nachhaltigkeitsplans zu messen. Diese stehen in vollem Einklang der Bedürfnisse und Erwartungen unserer Stakeholder und werden jährlich im extra-finanziellen Berichtswesen der Lagardère Group überwacht und kommuniziert. Dazu gehört das Engagement, seit Ende 2023 zur Kohlenstoffneutralität beizutragen (Scopes 1 & 2), und wir streben an, bis spätestens 2050 für alle 3 Scopes Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Unternehmensbroschüre.
Unser Ziel ist klar: Bei der Umgestaltung der Travel Retail-Branche hin zu einem nachhaltigeren Modell, wollen wir die führende Rolle spielen.
Planet
Bei der Erfüllung unser ambitionierten Branchenziele, ist es uns ein großes Anliegen unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Deshalb legen wir auch viel Wert bei der Auswahl unserer Partner, Lieferanten und Marken.
MEHR DAZU

Um unseren ökologischen Einfluss auf die Umwelt zu minimieren und die Nachhaltigkeit unserer Geschäftstätigkeit zu verbessern, verpflichten wir uns zu folgendem:
- CO2-Emissionen reduzieren
- Abfallmengen verringern
- Umweltgerechte Verpackungen und Verbrauchsmaterialien fördern
Unsere Ziele für 2025:
- 100% der Länder verfügen über Systeme zur Abfallmessung und setzten Initiativen zur Abfallreduktion um
- 100% der Länder haben auf umweltgerechte Verbrauchsmaterialien umgestellt
MEHR DAZU
Ethik
Wir setzten uns für ethische Geschäftsmethoden ein und unterstützen Partner und Marken, die zu einem verantwortungsvollen Handeln beitragen.
MEHR DAZU

Um die höchsten ethischen Standards aufzuweisen, verpflichten wir uns zu folgendem:
- Das Fördern von lokalen Lebensmitteln und Produkten
- Die Verwendung nachhaltiger Produkte und Zutaten
- Ethisches Verhalten zu pflegen und zu vermitteln
Unsere Ziele für 2025:
- 100% der Lieferanten haben unsere Richtlinie für verantwortungsbewusstes Handeln unterzeichnet
- 100% der neuen MitarbeiterInnen und Risikogruppen erhalten eine Anti-Korruptionsschulung
- 100% der für unsere Restaurants eingesetzten Eier stammen aus käfigfreier Haltung (bis Ende 2023 sind weltweit 64% der gekauften Eier aus Freilandhaltung)
MEHR DAZU
People
Wir bieten unseren Mitarbeitern ein integratives und motivierendes Arbeitsumfeld, sodass sich jeder einzelne bestmöglich entfalten kann.
MEHR DAZU

Unsere Mitarbeiter sind der Mittelpunkt unserer Strategie und unser Ziel ist es, als der attraktivste Arbeitgeber im Reiseeinzelhandel anerkannt zu werden. Wir engagieren uns für folgendes:
- Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
- Förderung von MitarbeiterInnen-Engagement
- Förderung von Diversität und Gleichberechtigung
Unsere Ziele für 2025:
- 50-50 Geschlechterverteilung in der Top Management Ebene
- 100% of managers receive diversity & inclusion awareness training
MEHR DAZU
Sozial
Wir setzen unsere globalen Kompetenzen gekonnt ein und unterstützen damit bestmöglich lokale Organisationen.
MEHR DAZU

Wir verpflichten uns zu folgendem:
- Unterstützung von lokalen Organisationen
- Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit schaffen und diese fördern
- Unsere Netzwerke für gezielte Spenden einzusetzen
Ziele für 2025:
- 0,5% des Gewinns vor Zinsen und Steuern (EBIT) werden gespendet
- 100% der Länder haben Initiativen zur Unterstützung lokaler Organisationen entwickelt
MEHR DAZU